Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 21:48

Schmeißfliegen (?) attackieren zimmerpflanze

hey

musste heute beim gießen feststellen, dass sich minimücken auf einer meiner zimmerpflanze niedergelassen haben. fragte mich sowieso schon ne ganze zeit lang wieso die blätter von der epheu-irgendwas pflanze leicht angenargt sind.. zwar nicht so krass, aber vorallem die frischen blätter. Auf den ganzen anderen pflanzen in dem Raum sind glücklicherweise ncith befallen.. auch sonst hatte ich eigentlich bisher noch kein geziefer in meiner wohnung.

Was kann ich dagegen tun? So hausmittelchen wären ganz gut
Personenbezogene Daten sind fuer Gaeste ausgeblendet. Bitte registriere dich!

2

Samstag, 19. Dezember 2009, 11:11

Erstma währs gut rauszufinden was das für parasiten sind. Wo auf deiner Pflanze haben sie sichs denn bequem gemacht? In der Erde? Auf der Blattunterseite? Wie schaun die Minimücken aus? Wie groß ist ihr Körper, welche Farbe hat er?

Hausmittelchen gegen Insekten gibts genügend, aber erstmal wäre es wichtig rauszufinden, was das für Viecher sind. Anschließend kommt's drauf an, ob du die Pflanze noch als Nahrungsmittel o.ä. benutzen möchtest, denn dann darfst du nicht alles mit ihr machen....

3

Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:32

Wenn die nur auf der Pflanze vorkommen, sind das mit großer Wahrscheinlichkeit Trauermücken, die sich in der feuchten Erde entwickeln.

4

Montag, 21. Dezember 2009, 12:50

Hatte ich neulich auch. Bei mir haben diese gelben Klebezettel (Gelbsticker) gereicht um die Plage einzudaemmen.
Wenn die Pflanze das abkann kannste sie auch mal fuer 2 Tage nach draussen in die Kaelte stellen, dann sollte die auch alle tot sein.
Alternativ kannst du die Erde im Topf auch ca. 1-2 cm hoch mit sand abdecken. Das soll auch helfen.
Graatz
mic

5

Montag, 21. Dezember 2009, 20:35

also essen will ich die pflanze nicht :D und die mücken sind so klein, dass ich auch nicht im geringsten erkennen kann was das für viecher sind.. aber das mit den süßlichen klebestreifen hat mir meine freundin neulich auch empfohlen. ich probiers mal aus. ansonsten halt mal in die kälte stellen oder volle ladung mückenspray . ich glaub die pflanze ist recht robust

Thema bewerten